Akademie für systemisches Coaching und Organisationsberatung

RSS-feeds der ASO Presse - Artikel vom 5.3.2020 bei HRweb

Interview
Business-Coaching | Die beliebtesten Coaching-Techniken

Coaching ist sehr individuell, immer auf die Situation und die Personen abgestimmt. Doch jeder Coach hat dennoch seine Lieblings-Tools, die er bevorzugt einsetzt. Welche sind das?
Jeder Coach wendet ein Bündel an Coaching-Techniken an, je nach Situation. Welche dieser Techniken zählt zu Ihren Lieblings-Techniken? Weshalb gerade diese?

Mag. Renate Strommer (ASO & WiLAk): Grundsätzlich arbeite ich mit einem konstruktivistisch-systemischen Arbeitsansatz. Weshalb? Dieser Ansatz eignet sich besonders für ein Erarbeiten von nachhaltigen Erkenntnissen und Lösungen, die anschlussfähig sind in der Welt des Coachee, sodass eine Umsetzung mit großer Wahrscheinlichkeit erfolgen kann.
Über die übliche Arbeit mit systemischen Fragestellungen, Unterschiedsarbeit, Hypothesen und Zirkularität kommt es in herausfordernden Führungssituationen darauf an, Komplexität so zu reduzieren, dass eine unterstützende Bearbeitung ermöglicht wird und Verhaltensstrategien entwickelt werden können. Methodisch heißt das beispielsweise:

  • Arbeit mit Systemen zur Reduzierung von Komplexität in komplexen Fragestellungen und systemische Umfeldanalysen
  • Visualisierung und Erlebbarmachen von Wirksamkeiten in einem System, z.B. über Visualisierungsformen am Flip-Chart, Systembrett oder 3-D in Form von Bodenankerarbeit, sodass Veränderung in seiner Wirksamkeit erlebbar wird
  • persönliche Entlastung, Arbeit mit intrapersonellen Konflikten, Burnout-Prävention und Resilienzstärkung mit Voice Dialog
  • Ressourcenstärkung in extremen Stresssituationen mit Tapping (einer bilateralen Stimulation zur Aktivierung und Verstärkung von Ressourcen in spezifischen Situationen)
  • Arbeit mit inneren Bildern verknüpft mit Körperarbeit für selbstwirksame Veränderung der Beziehungsgestaltung

 

weiter zu weiteren Beiträgen bei HRweb